20 zeitgemäße Verkaufstipps aus aller Welt (Juni 2022)

Hyperise

18 zeitgemäße Verkaufstipps aus aller Welt (Juni 2022)Im Laufe des Monats Juni haben wir Menschen in Vertriebsfunktionen nach ihren besten B2B-Verkaufstipps gefragt.

Und die Leute haben mit tollen Ideen geantwortet.

Wir fanden es faszinierend, dass mehrere Leute ähnliche Ideen hatten, aber beschlossen, jeden Tipp zu teilen. Manchmal ist es sogar noch schöner, wenn mehrere Personen dieselbe Idee teilen.

Jede Person war so freundlich, uns zu erlauben, auf ihr LinkedIn-Profil zu verlinken. Wenn Sie sich mit ihnen in Verbindung setzen möchten, um mehr zu erfahren, tun Sie das. Wir wissen, dass sie sich gerne mit jedem über diese Themen unterhalten würden.

Lesen Sie unseren ultimativen Leitfaden für den B2B-Vertrieb

 

Zeitgemäße Verkaufstipps von den Verkaufsprofis

Richard WeintraubRichard WeintraubBerater, Franchise-Makler für Unternehmer und Veteranen

Fassen Sie sich in Ihrer B-to-B-Kommunikation so kurz wie möglich. Gehen Sie davon aus, dass die Menschen beschäftigt und abgelenkt sind und sich nicht die Zeit nehmen werden, etwas zu Langes zu lesen. Bei Bedarf können Sie jederzeit weitere Informationen liefern.

 


Adam WeekesAdam WeekesRegionaler Verkaufsleiter, EMEA

Bauen Sie ehrliche Beziehungen zu Ihren Kunden auf.

Wir sollten ihnen helfen wollen, die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Die Kunden interessieren sich weniger für das Produkt als vielmehr für die positiven Geschäftsergebnisse. 

Unsere Produkte/Lösungen können nur einen Teil ihres Problems lösen; helfen Sie ihnen, auch die anderen Teile zu lösen.

 


Damien PigottDamien Pigott Global Sales Productivity Manager JAPAC

Konzentrieren Sie sich auf die Vertiefung und Entwicklung Ihres Geschäftssinns. Jedes Unternehmen, jede Branche und jede Vertikale hat eine bestimmte Nuance, die sie völlig einzigartig macht. Aussagekräftige Fragen, die effektive Nutzung sozialer Plattformen und die Recherche in Branchenverbänden und auf Konferenzen sind Methoden, die Ihnen sowohl bei der Vorbereitung als auch bei Ihren Gesprächen mit potenziellen Kunden ein gewisses Maß an Vertrauen vermitteln. 

Ich möchte Ihnen ein Beispiel geben: Ich habe noch nie ein Eishockeyspiel live gesehen. Wenn man mich bitten würde, mit einem Freund ein Eishockeyspiel zu besuchen, würde ich mich mit den Grundlagen des Spiels vertraut machen. Wäre ich ein fachkundiger Kommentator oder Mannschaftsaufsteller? Nein, natürlich nicht. Aber wenn ich die Worte höre, die erwähnt werden, kann ich nachfragen, mich um weitere Erklärungen bemühen und echtes Interesse zeigen.

Das gilt auch für den B2B-Vertrieb. Das Geschäft verändert sich, die Wirtschaft verändert sich, und der Verkauf kann eine Herausforderung sein. Wenn Sie sicherstellen, dass Sie über ein relevantes Maß an Geschäftssinn verfügen, nehmen Sie nicht nur Rücksicht auf die Zeit des potenziellen Kunden, sondern können Ihr Gespräch auch auf eine tiefere Ebene bringen, so dass Sie alle zugrundeliegenden Vorteile entdecken können, die eine Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihrem Unternehmen mit sich bringen wird.


Eric Myers-TayneEric Myers-Tayne, Kundenbetreuer für Unternehmen

Timing und Ausdauer sind die wichtigsten Faktoren bei der Generierung von Geschäftsmöglichkeiten. Alle Personalisierung und alle Recherchen der Welt nützen nichts, wenn Sie Ihre Botschaften nicht auf den Zeitpunkt abstimmen, an dem Ihr Interessent sie tatsächlich sehen wird.

Deshalb ist Beharrlichkeit so wichtig.  Timing kann eine Frage des Glücks sein, aber wenn Sie hartnäckig sind, können Sie sich Ihr eigenes Glück schaffen und Ihre Chancen auf ein genaues Timing Ihres Einsatzes erheblich erhöhen.

 


Jonathan M. Kvarfordt, MBAJonathan M. Kvarfordt, MBA, Leitender Direktor von Enablement

Klare Erwartungen sind von unschätzbarem Wert. Die Mitarbeiter wollen wissen, wo sie stehen, ob positiv oder negativ. Geben Sie aktiv Feedback und lassen Sie Ihre Mitarbeiter wissen, wo sie stehen, was sie verbessern können, und stellen Sie sicher, dass sie klare Erwartungen in Bezug auf Gehaltsüberprüfungen, die Erreichung von Zielen und den allgemeinen Karriereweg haben.

 


Liz HeimanLiz HeimanCEO und Hauptvertriebsstratege

Es ist nicht leicht, sich Vertrauen zu verdienen.  Um Vertrauen aufzubauen, müssen Sie entweder beweisen, dass Sie vertrauenswürdig sind, oder von jemandem vorgestellt werden, der bereits Vertrauen genießt. Wenn Sie in einem Verkaufsumfeld Vertrauen aufbauen wollen, müssen Sie zunächst neugierig, mitfühlend und kreativ sein. 

Die Menschen wollen gehört und verstanden werden. Sie wollen wissen, dass Sie daran interessiert sind, ihre Geschichte zu hören und ihnen zu helfen, eine Lösung zu finden. Standardfragen und einfache Antworten reichen nicht aus, um Vertrauen aufzubauen. Stellen Sie Fragen, hören Sie sich die Antworten an, stellen Sie auf der Grundlage der Antworten weitere Fragen, und suchen Sie gemeinsam nach kreativen Lösungen für die anstehenden Probleme. 

Die Menschen vertrauen niemandem, der sich nicht kümmert.  Sie bauen Vertrauen auf, wenn Sie sich mehr um den Kunden kümmern als um Ihre Provision.


Brent BoeckmanBrent BoeckmanLeiter der Abteilung B2B Enablement

Wie Sie verkaufen, sollte Ihr wichtigstes Unterscheidungsmerkmal sein. Die Menschen wollen nicht von gut ausgebildeten Verkäufern kaufen, sie wollen menschliche Interaktion. Sie wollen wissen, dass sie nicht zu etwas gedrängt werden, das sie nicht brauchen. Seien Sie menschlich, seien Sie authentisch, und scheuen Sie sich nicht, aus der "Verkäuferrolle" herauszutreten.

 


Tim StanskyTim StanskyGlobal Sales Enablement, und Ausbildungsleiter

Die Vorbereitung auf den Tag des Anrufs muss eine Überprüfung der geschäftlichen Vitaldaten des Kunden/Interessenten beinhalten. Das hilft Ihrem Ansatz und Ihrem Einfühlungsvermögen.

Unsere wöchentlichen Verkaufstipps

Jede Woche werden wir einen Verkaufstipp und andere wertvolle Einblicke geben. Verpassen Sie nicht alles.

    Wir respektieren Ihre Privatsphäre. Sie können sich jederzeit abmelden.

     


    Eddie CarvalloEddie Carvallo, Regionaler Kundenbetreuer

    In einer Welt, in der Entscheidungen von einer Gruppe (und nicht von einer einzelnen Person) oder einem Ausschuss getroffen werden, sollten wir uns als Verkäufer fragen: "Wen kann ich beeinflussen? " zusätzlich zu "Welches Problem kann ich lösen?".

     


    Chris WhiteChris White, Gründer, CEO und Autor

    Als Vertriebsprofis sind wir in den Augen von Interessenten und Kunden "schuldig, bis unsere Unschuld bewiesen ist".  Das bedeutet, dass sie von Natur aus dazu neigen, unseren Motiven zu misstrauen.  Und warum?  Wegen des Auftrags, der an die von uns ausgesprochenen Empfehlungen gebunden ist.  Die Wahrheit ist, dass die Menschen nicht resistent gegen echte Lösungen für echte Probleme sind.  Sie mögen es einfach nicht, wenn man ihnen etwas verkauft.  Niemand tut das.  Sie wollen also Vertrauen bei Interessenten und Kunden aufbauen?  Zeigen Sie während des gesamten Verkaufsprozesses, dass SIE die Priorität in diesem Gespräch sind.  Es geht nicht darum, was wir wollen.  Es ist das, was in ihrem besten Interesse liegt.  Und sprechen Sie so, dass Sie ihr Recht auf eine Entscheidung respektieren.  IMMER.  Vermitteln Sie ihnen, dass Sie ihre Entscheidungsfreiheit anerkennen und zeigen Sie, dass es Ihr oberstes Ziel ist, ihnen dabei zu helfen, die beste Entscheidung für sich selbst zu treffen, und Sie werden spüren, wie das Vertrauen wächst.  Sie werden nicht nur mehr verkaufen, sondern auch ein besseres Gefühl für Ihren Job und Ihre Karriere bekommen.   Denn wir sind am meisten erfüllt, wenn wir anderen Menschen dienen.

    -

    Christina Klein, MAChristina Klein, MAVizepräsidentin Global Channel Partners

    Ein zentraler Wert ist für mich, dass die Beziehung an erster Stelle steht - vor allem im Geschäftsleben:  Erst die Beziehung, dann die Transaktion.  Bei der Transparenz geht es nicht nur um Ehrlichkeit, sondern auch um die Weitergabe von Informationen, die die Beziehung voranbringen.  Bescheidenheit ermöglicht es Ihnen, glaubwürdig aufzutreten, ohne eine beleidigende Überheblichkeit an den Tag zu legen, die einer Beziehung schadet.  Und Neugierde zeigt ein Interesse an anderen, das das Verständnis fördert, die Person, mit der man zu tun hat, in eine Position der Autorität und Macht versetzt, sie wirklich glänzen lässt und - was am wichtigsten ist - ihre Bedürfnisse und Prioritäten vermittelt, damit man eine für beide Seiten vorteilhafte Beziehung aufbauen kann.


    Richard BernsteinRichard Bernstein, Senior Principal Partner Account Manager

    mit den unsterblichen Worten der Beatles: Du kommst zurecht mit ein wenig Hilfe von deinen Freunden". Vertrieb ist ein Mannschaftssport, und Ihre Partner sind Teil Ihres Teams. Angesichts knapper werdender Budgets und einer sich verschlechternden Wirtschaftslage verfügen Ihre Partner über potenziell tiefe Beziehungen und Fähigkeiten, die Ihnen helfen können, in schwierigen Zeiten zu glänzen. Frieren Sie sie nicht aus, sondern beziehen Sie sie noch stärker mit ein.

     


    Sarah Gross (Fricke)Sarah Gross (Fricke)Leitender Direktor, Global Revenue Enablement

    Denken Sie daran, dass der Interessent oder Kunde ein Mensch ist und seine eigene Verbindung oder seinen eigenen Antrieb hat. Es ist unsere Aufgabe, das herauszufinden, nicht die Produktfunktionalität, die sie brauchen.

    Bonus-Tipp für Befähiger: Vergessen Sie nicht, dass Sie immer noch im Verkauf tätig sind, auch wenn Sie eine Rolle im Enablement haben.

     


    Britta LorenzBritta Lorenz, Partner, Sales Enablement

    Vertrieb ist nicht B2B.

    Vertrieb ist nicht B2C.

    In seiner Reinheit ist es H2H.

    Heutzutage haben wir alle Informationen, die wir für eine Kaufentscheidung benötigen, über die sozialen Medien und Websites, die über unsere Geräte jederzeit zugänglich und zum Kauf bereit sind, zur Hand.

    Oftmals kommt es zu keiner Entscheidung, was auch eine Entscheidung ist.

    Lieben wir es nicht, mit echten Menschen zu interagieren?

    Und genau das ist der Grund, warum der Verkauf so oft weder B2B noch B2C ist. H2H ? Mensch zu Mensch mit echten, bedeutungsvollen und ehrlichen, authentischen Gesprächen, die Beziehungen fördern und letztlich zu Geschäften führen.

    Bleiben Sie wachsam und halten Sie die Augen offen, um den menschlichen Faktor nicht zu vergessen.


    Pam DidnerPam DidnerMarketing-Macherin, Autorin, Podcasterin

    Wenn Sie als Marketer den Vertrieb unterstützen, müssen Sie verstehen, wie Ihre Vertriebsmitarbeiter denken. Angenommen, Sie erstellen eine Buyer Persona, um zu zeigen, wie gut Sie Ihre Zielgruppe verstehen. Warum erstellen Sie dann nicht auch eine Persona für den Vertrieb, um zu zeigen, wie gut Sie Ihr Vertriebsteam verstehen?

    Nutzen Sie dies als Ausgangspunkt für Gespräche mit Ihren Verkäufern. Ein tiefes Verständnis für die Herausforderungen, Bedürfnisse und Wünsche Ihrer Vertriebsmitarbeiter ist von großem Vorteil.

    Website


    Antonella FacchiniAntonella FacchiniEMEA Sales und Channel Ops Manager

    Obwohl es eine aussterbende Kunst zu sein scheint, kann ein gelegentlicher außerplanmäßiger Telefonanruf einen langen Weg zur Schaffung von Verbindungen und zur Stärkung der Beziehungen mit Ihren Interessenten und Kunden gehen. 

     


    Tom WhalenTom WhalenDirektor des Vertriebsinnendienstes - Erweiterte Pflege

    Ich möchte sagen, dass mein "bester B2B-Verkaufstipp im Moment" etwas wirklich Außergewöhnliches ist!   Ich möchte wirklich klug und prätentiös klingen:  "Wenn Ihr Interessent Sie nicht kennt und Sie ihn nicht kennen, ist es Zeitverschwendung, überhaupt zum Telefon zu greifen!"   Ich könnte dann eine glänzende Antwort über eine bemerkenswerte Präsenz in den sozialen Medien geben,  Ergänzen Sie Ihre Anrufe mit Videos, damit Ihr Interessent Sie kennenlernt.  Dann würde ich etwas Gescheites über den Einsatz von prädiktiven Analysen für das Unternehmen und die Branche des potenziellen Kunden sagen, damit Sie eine solide Strategie zur Bedarfsanalyse für den ersten Anruf haben.   Wenn ich das sagen würde, "wäre ich so cool".

    Nun, so cool bin ich nicht.  Mein "Bester Tipp für den B2B-Vertrieb im Moment" ist nicht sexy und ehrlich gesagt auch langweilig:   Bleiben Sie positiv und kommunizieren Sie häufig.  Das war's.   Die Zeiten sind hart. Wir haben Inflation, steigende Treibstoffkosten, Verzögerungen in der Lieferkette, Arbeitskräftemangel, Preiserhöhungen und wirtschaftliche Unsicherheit - ich könnte noch mehr aufzählen, aber ich denke, das reicht.   Die "Right Now"-Verkaufsprofis konkurrieren mit "The Good Old Days"  eine Zeit, in der die Dinge weniger volatil waren,  die Preise waren niedriger und die Lieferung erfolgte schneller.    Die Kunden sind durchweg enttäuscht und manchmal sogar feindselig, bevor Sie auch nur ein Wort über Ihren Wert verlieren können.

    Konzentrieren Sie Ihre Energie auf positive Menschen, konstruktive Selbstgespräche, das Feiern kleiner Erfolge, das Hören Ihrer Lieblingsmusik - was auch immer Sie tun müssen, um Ihre Stimmung aufrechtzuerhalten.  Ihre Kunden sind am Boden, und sie rufen Sie an, um Hilfe zu erhalten, nicht um sich zu bedauern.

    Lassen Sie Ihre Kunden wissen, dass sie sich auf Ihre regelmäßige Kommunikation verlassen können. Informieren Sie über Neuigkeiten aus der Branche, veröffentlichen Sie gute Inhalte und geben Sie sie weiter. Regelmäßige Cold Calls und E-Mails, die einen Mehrwert bieten, sind für potenzielle Kunden in Ordnung.  Selbst wenn Sie Ihren Kunden nicht sagen, was sie hören wollen, werden sie es zu schätzen wissen, dass Sie auf sie eingehen und ihnen zumindest nicht ausweichen.  Dies sollte Sie hoffentlich in eine Position bringen, in der man sich an Sie erinnert, wenn die Dinge schließlich besser werden.


    Campbell OhrlisCampbell OhrlisDirektorin für Data Onboarding Services
    Sechs einfache Möglichkeiten zu verkaufen:
    1. Stellen Sie intelligente Fragen. Nicht solche mit einem Ja oder Nein, sondern Fragen, die ein Gespräch in Gang bringen.
    2. Halt! Lassen Sie sie sprechen.
    3. Hören Sie zu - aktiv. Nehmen Sie nicht vorweg, was Sie als Nächstes sagen sollen, sondern hören Sie zu, was sie sagen und was nicht.
    4. Lächeln Sie - aufrichtig. Nicht das schmierige Lächeln eines Betrügers, sondern ein Lächeln, das Beziehung und Vertrauen aufbaut.
    5. Bitten Sie um den Verkauf - fragen Sie sie, wie sie das Produkt/die Dienstleistung nutzen werden und wie sie oder ihre Familie davon profitieren werden. Lassen Sie sie erkunden, wie es sich auf sie und ihr Unternehmen auswirkt, und zwar zu ihren Bedingungen.
    6. Seien Sie gnädig und warten Sie die Antwort ab. Stellen Sie niemals eine Frage und stellen Sie dann eine weitere, bis Sie die Antwort gehört haben. Ein Käufer hat viel zu bedenken, bevor er Ja sagt. Wenn Sie weiterreden, können Sie den Verkauf zunichte machen.
    Erreichbare Ziele setzen

    Zweifellos haben Sie schon von dem Akronym SMART für Ziele gehört. Haben Sie schon einmal daran gedacht, diesem Akronym ein IE hinzuzufügen?

    • Spezifische
    • Messbar
    • Erreichbar
    • Einschlägige
    • Zeitgebundene

    Dies sind die Normen, aber wenn Sie zwei weitere hinzufügen:

    Investiert & Emotional

    Sie gewinnen an Intensität und Motivation.

    Investiert: Was bedeutet es für Sie, dieses Ziel zu erreichen? Wie wirkt sich das Erreichen dieses Ziels auf Sie aus? Wie kann sich Ihr Leben verändern, wenn Sie es übertreffen?

    Emotional: Wie fühlen Sie sich bei diesem Ziel? Welche Emotionen sind mit ihm verbunden? Emotionen sind mächtig Werkzeuge, die wir im Verkauf einsetzen können, Es geht nicht nur darum, dem Kunden zu helfen, den Wert unseres Angebots zu erkennen, sondern auch darum, uns selbst einen Anreiz zu geben, es abzuschließen. Wenn wir emotional sind, fühlen wir die Wirkung.

    Werden Sie ein besserer Verkäufer, indem Sie sich als SMARTIE Ziele setzen!

    Wie sehr schätzen Sie einen Kunden?

    Was passiert, wenn Sie einen neuen Kunden gewonnen haben? Viele Vertriebsmitarbeiter stehen unter dem Druck, neue Kunden zu finden, um ihren Kundenstamm weiter auszubauen. Das ist zwar wichtig, aber Sie sollten nie den Kontakt zu Ihren bestehenden Kunden verlieren. Und warum?

    Es ist fünfmal einfacher, mit einem bestehenden Kunden mehr Geschäft zu machen als einen neuen Kunden zu gewinnen. Halten Sie Ihre bestehenden Kunden in Ihrem Kontaktkreis, damit sie wissen, dass Sie etwas Wertvolleres zu bieten haben. Beziehungen sind der Schlüssel. Bauen Sie starke Beziehungen auf, damit sie Ihnen vertrauen und wieder bei Ihnen kaufen.

    Machen Sie den Aufbau von Beziehungen zu einem regelmäßigen Bestandteil Ihres Verkaufsprozesses, damit Sie Ihre bestehenden Kunden halten und gleichzeitig Ihren Gesamtumsatz steigern können.

    Wie bauen Sie Beziehungen im Verkauf auf?

    Um im Verkauf eine Beziehung aufzubauen, denken Sie daran, wie Sie im Leben mit Menschen umgehen. Es ist das Gleiche, ob Sie über das Telefon oder persönlich verkaufen.

    Hier sind 6 Hinweise, die Ihnen helfen können, Fortschritte zu machen:

    1. Seien Sie aufrichtig. Stellen Sie ehrliche Fragen, die zeigen, dass Sie aufrichtig an ihnen interessiert sind.
    2. Seien Sie Sie selbst. Fabrizieren Sie keine Persona für Ihren Kunden, er wird das durchschauen. Seien Sie Sie selbst und sie werden es erkennen.
    3. Seien Sie freundlich: Lächeln Sie und stellen Sie Augenkontakt her. Wenn Sie telefonieren, achten Sie darauf, dass der Gesprächspartner Ihr Lächeln hört.
    4. Hören Sie ihnen zu. Je mehr sie erkennen, dass Sie ihnen aufrichtig zuhören, desto mehr werden sie sich Ihnen gegenüber öffnen.
    5. Stellen Sie eine Verbindung durch Gemeinsamkeiten her. Finden Sie eine gemeinsame Basis mit ihnen. Vielleicht sind Ihre Kinder in einem ähnlichen Alter, oder Sie haben einen ähnlichen Musikgeschmack oder mögen das gleiche Essen.
    6. Machen Sie ehrliche und echte Komplimente. Schmeicheln Sie ihnen nicht unnötig. Sie werden durchschauen, dass das unaufrichtig ist. Sie wissen, wenn jemand unehrlich zu Ihnen ist, seien Sie ehrlich in Ihren Komplimenten an ihn.
    In acht Schritten zum Erfolg
    1. Haben Sie eine gute Einstellung
    2. Pünktlich sein
    3. Ihre Leads richtig bearbeiten
    4. Vorbereitet sein
    5. Einen ganzen Tag arbeiten
    6. Nicht die Haltung verlieren
    7. Wissen, warum Sie hier sind und was Sie tun
    8. Kontrolle übernehmen

    Alex IvosAlex Ivos, Verkaufsleiter

    Führen Sie mit Einfühlungsvermögen. Ganz gleich, ob es sich um einen wirtschaftlichen Abschwung oder einfach nur um ein Problem handelt, das Ihr Interessent zu lösen versucht, verstehen Sie seine Situation, versetzen Sie sich in seine Lage und helfen Sie ihm bei der Lösung.

     


    https://www.linkedin.com/in/mrjohnmassey/John MasseyGlobal Head of Leadership Development, Midmarket Sales

    Verwenden Sie die Vertrauensgleichung, um die Elemente aufzuschlüsseln, durch die Sie Vertrauen gewinnen oder verlieren können. Glaubwürdigkeit, Verlässlichkeit und Intimität vor Selbstbezogenheit. John Massey

     


    Was würden Sie zu diesen Verkaufstipps hinzufügen?

20 Timely Sales Tips From Across The Globe (June 2022)

hyperise

18 Timely Sales Tips From Across The Globe (June 2022)Throughout the month of June, we reached out to people in sales roles to ask them for their best B2B sales tips right now.

And people responded with some great ideas.

We found it fascinating that several people shared similar ideas, but decided to share each tip. Sometimes, seeing the same idea from multiple people resonates even more.

Each person was kind enough to allow us to link back to their LinkedIn profile. If you want to follow up with them to learn more, do so, we know they would love to converse with anyone about these topics.

Read our Ultimate Guide to B2B Sales

 

Timely Sales Tips from The Sales Pros

Richard WeintraubRichard Weintraub, Consultant, Franchise Broker for Entrepreneurs and Veterans

Be as succinct as possible in your B-to-B communication. Assume people are busy, distracted, and won’t take the time to read anything too lengthy. You can always provide more information if necessary.

 


Adam WeekesAdam Weekes, Regional Sales Manager, EMEA

Build honest relationships with customers.

We should want to help them get the results they want. Customers are less interested in the product but more in the positive business outcomes. 

Our products/solutions may only help solve part of their problem; help them solve the other parts too.

 


Damien PigottDamien Pigott Global Sales Productivity Manager JAPAC

Focus on deepening and developing your level of business acumen. Each business, industry, and vertical has a certain nuance that makes it completely unique. Powerful questioning, effective use of social platforms, and researching industry groups and conferences, are methods that will instill a level of confidence in both your preparation and in your prospect meetings. 

Let me give you an example, I have never seen a game of ice hockey live. If I was asked to attend a game of ice hockey with a friend, I would familiarize myself with the fundamentals of the game. Would I be an expert commentator or team selector? Of course not. But if I heard words mentioned I would be able to ask more, seek further clarification and display genuine interest.

Similarly in B2B sales. Business is changing, the economy is changing, and sales can be challenging. Ensuring you have a relevant level of business acumen is not only respectful of the prospect’s time but also enables you to take your conversation to a richer level, enabling you to discover any underlying gain that engaging with you and your company will bring.


Eric Myers-TayneEric Myers-Tayne, Enterprise Account Executive

Timing and persistence are the most important parts of generating opportunities. All of the personalization and research in the world won’t matter if you don’t time your messaging for your prospect for when they’ll actually see it.

This is what makes persistence so important.  Timing can be a matter of luck, but by being persistent you can create your own luck and vastly increase your chances of accurately timing your outreach.

 


Jonathan M Kvarfordt, MBAJonathan M Kvarfordt, MBA, Senior Director of Enablement

Clear expectations cannot be understated in importance. People want to know where they stand positively or negatively. Be active in giving feedback and let people know where they stand, what they can improve on, and make sure they have clear expectations for salary reviews, goals attainment, and overall career path.

 


Liz HeimanLiz Heiman, CEO and Chief Sales Strategist

Truly earning trust isn’t easy.  To establish trust you either have to prove you are trustworthy or be introduced by someone who is already trusted. If you want to build trust in a sales environment, start by being curious, compassionate, and creative. 

People want to be heard and understood. They want to know that you are interested in hearing their story and helping them find a solution. Standard questions and pat answers aren’t sufficient to build trust. Ask questions, listen to the answers, ask more questions based on the answers they gave, and work together to find creative ways to solve the problems at hand. 

People don’t trust people who don’t care.  You build trust when you care more about the client than your commission.


Brent BoeckmanBrent Boeckman, Head of B2B Enablement

How you sell should be your leading differentiation. People don’t want to buy from well-skilled salespeople, they want human interaction. They want to know they aren’t being goated into something they don’t need. Be human, be authentic, and don’t be afraid to step out of the “seller role”.

 


Tim StanskyTim Stansky, Global Sales Enablement, and Training Manager

Day-of-call prep has to include a check on the customer/prospect’s business vital signs. Helps your approach and empathy.

Our Weekly Sales Tips

Every week we will share a sales tip and other valuable insights. Don’t miss out.

    We respect your privacy. Unsubscribe at any time.

     


    Eddie CarvalloEddie Carvallo, Regional Account Manager

    In a world where decisions are being made by a group (not a single individual) or a committee, we as salespeople should be asking “who can I influence? “ in addition to “what problem can I solve?”

     


    Chris WhiteChris White, Founder, CEO, and Author

    As sales professionals, we are “guilty until proven innocent” in the eyes of prospects and customers.  Meaning they tend to naturally distrust our motives.  Why?  Because of the commission tied to the recommendations we make.  Truth is, people aren’t resistant to real solutions for real problems.  They just don’t like being sold to.  No one does.  So you want to build trust with prospects and customers?  Demonstrate throughout the sales process that THEY are the priority in the conversation.  It’s not about what we want.  It’s what’s in their best interest.  And speak in such a way that shows you respect their right to choose.  ALWAYS.  Communicate that you recognize their freedom of choice and demonstrate that your number one objective is to help them make the best decision for themselves, and you will feel the trust level elevate.  Not only will you sell more, but you’ll also feel better about your job and your career.   For we are most fulfilled when serving other people.

    Christina Klein, MAChristina Klein, MA, Vice President Global Channel Partners

    A core value for me is a relationship first – in business especially:  relationship first, transaction second.  Transparency is not just about honesty, it’s about being forthcoming with information that advances the relationship.  Humility allows you to show up with credibility without adopting offensive hubris that damages a relationship.  And curiosity demonstrates a level of interest in others that advances understanding, puts the person you’re engaging within the position of authority and power, allows them to really shine, and most importantly, communicate their needs and priorities so you can build a mutually beneficial relationship.


    Richard BernsteinRichard Bernstein, Senior Principal Partner Account Manager

    in the immortal words of the Beatles: You get by with a little help from your friends”. Sales is a team sport, and your partners are part of your team. With budgets getting tighter and the economic situation looking bleaker, your partners have potentially deep relationships and skills to help you shine in the tough times. Don’t freeze them out but rather embrace them even more.

     


    Sarah Gross (Fricke)Sarah Gross (Fricke), Senior Director, Global Revenue Enablement

    Remember the prospect or customer is human and has their our connection or drive. It’s our job to uncover that not the product functionality they need.

    Bonus Tip for Enablers: Don’t forget you are still in sales when in an enablement role.

     


    Britta LorenzBritta Lorenz, Partner, Sales Enablement

    Sales is not B2B.

    Sales is not B2C.

    In its purity, it is H2H.

    Today, we have all information needed to make a buying decision at our fingertips through social media, websites always accessible via our devices and ready to purchase.

    Many times it comes to no decision, which is also a decision.

    Don’t we love to interact with real humans?

    And this is exactly why so many times, Sales is not B2B nor B2C. H2H ? Human to Human with genuine, meaningful, and honest, authentic conversations fostering relationships and ultimately leading to business.

    Stay on your toes and keep your eyes open to never forget the human factor.


    Pam DidnerPam Didner, Marketing Doer, Writer, Podcaster

    If you are supporting sales as a marketer, you need to understand how your salespeople think. Say, you create a buyer persona to show how much you understand your audience. Well, Why don’t you create a salesperson persona to show how much you understand your sales team?

    Use that as a way to start having conversations with your sales. A deep understanding of your salespeople’s challenges, needs, and aspirations will go a long way.

    Website


    Antonella FacchiniAntonella Facchini, EMEA Sales and Channel Ops Manager

    Though it seems to be a dying art, the occasional unscheduled phone call can go a long way toward creating connections and strengthening relationships with your prospects and clients. 

     


    Tom WhalenTom Whalen, Director of Inside Sales – Extended Care

    I want to say my “Best B2B Sales Tip Right Now” is something really over the top!   I want to sound really smart and pretentious like:  “If your prospect doesn’t know you and if you don’t know them it’s a waste of time to even pick up the phone!”   I could then give a sparkly answer about having a remarkable social media presence,  supplementing your calls with video, so your prospect knows you.  Then I’d follow up with something slick about using predictive analytics on the prospect’s company and industry so that you have solid needs assessment strategy for that very first call.   If I said that, “I’d be so cool.”

    Well, I’m not that cool.  My “Best Tip for B2B Sales Right Now” is not sexy and is quite frankly boring:   Stay Positive & Communicate Frequently.  That’s it.   Times are hard. We have inflation, rising fuel costs, supply chain delays, labor shortages, price increases, and economic uncertainty, I could go on; but, I think that is enough.   “Right Now” sales professionals are competing against “The Good Old Days”  a time when things were less volatile,  prices were lower and delivery was faster.    Customers are consistently disappointed and sometimes they’re hostile before you can even utter a word about your value.

    Focus your energy on positive people, constructive self-talk, celebrating small wins, listening to your favorite music, whatever you need to do to keep your spirits up.  Your customers are down and they are calling you for help not to commiserate.

    Let your customers know that can depend on you for regular communication. Provide industry updates, publish and share good content. Regular cold calls and e-mails that add value are okay for prospects.  Even if you’re not telling your customers what they want to hear, they will appreciate that you are responsive and at least are not dodging them.  This should hopefully, put you in a position where you will be remembered when things do eventually get better.


    Campbell OhrlisCampbell Ohrlis, Director of Data Onboarding Services
    Six simple ways to sell:
    1. Ask intelligent questions. Not ones with a yes or no, but questions that probe and generate a conversation.
    2. Stop. Let them speak.
    3. Listen – actively. Don’t anticipate what you should say next, listen to what they are saying and not saying.
    4. Smile – genuinely. Not the smarmy smile of a swindler but a smile that builds rapport and trust.
    5. Ask for the sale – ask them how they will use the product/service, and how they or their family will benefit from it. Let them explore how it impacts them and their company on their terms.
    6. Be gracious and wait for their response. Never ask a question and then follow it with another one until you have heard their response. A buyer has a lot to consider before they say yes, if you keep talking you can kill the sale.
    Setting attainable goals

    You have undoubtedly heard of the SMART acronym regarding goals. Have you thought about adding an IE to that acronym?

    • Specific
    • Measurable
    • Attainable
    • Relevant
    • Time-Bound

    These are the norms, but if you add two more:

    Invested & Emotional

    You gain greater intensity and motivation.

    Invested: what does attaining this accomplish for you? How does meeting this goal affect you? How can your life change if you surpass it?

    Emotional: how does this goal make you feel? What emotions are associated with it? Emotions are powerful tools that we can use in sales, not simply in helping a customer see the value of our offer but in giving ourselves an incentive to complete it. If we are emotional then we FEEL the impact.

    Be a better salesperson by setting goals as a SMARTIE!

    How much do you value a Customer?

    Once you have garnered a new customer, what happens? For many salespeople there is pressure to find new customers, to continue to grow your book of business. And while that is vital, never lose touch with your existing customers. Why?

    It is 5x easier to generate more business with an existing client than it is to win a new customer. Keep your existing customers in your circle of contact so they know you have something more of value to offer. Relationships are key. Develop strong relationships so they trust you and will buy from you again.

    Make relationship building a regular part of your sales process so that you keep your existing customers while growing your overall book.

    How do you build rapport in sales?

    To build rapport in sales, think of how you engage with people in life. It is the same, whether you sell over the phone or in person.

    Here are 6 pointers that can help you make progress:

    1. Be genuine. Ask honest questions that reveal that you are sincerely interested in them.
    2. Be Yourself. Don’t manufacture a persona for your client, they will see through that. Be yourself and they will recognize it.
    3. Be Friendly: smile & make eye contact. If you are on the phone make sure that they hear your smile.
    4. Listen to them. The more they recognize that you re sincerely listening to them the more they will open up to you.
    5. Make a connection through similarities. Find a common ground with them. It could be that your kids are similar ages, or you have similar tastes in music or like the same foods.
    6. Make your compliments honest & genuine. Don’t flatter them unnecessarily. They will see through that is disingenuous. You know if someone is being dishonest with you, be honest in your compliments to them.
    Eight steps to success
    1. Have a great attitude
    2. Be on time
    3. Work your leads correctly
    4. Be prepared
    5. Work a full day
    6. Don’t lose your attitude
    7. Know why you’re here and what you’re doing
    8. Take control

    Alex IvosAlex Ivos, Sales Manager

    Lead with empathy. Whether it’s an economic downturn or just a problem your prospect is trying to solve, understand their situation, put yourself in their shoes, and help them solve it.

     


    https://www.linkedin.com/in/mrjohnmassey/John Massey, Global Head of Leadership Development, Midmarket Sales

    Use the Trust Equation to help you break down the elements where you can gain or lose trust. Credibility, Reliability, and Intimacy over Self Orientation. John Massey

     


    What would you add to these sales tips?